sexuelle & reproduktive Gesundheit

Gemeinsam mit dem ACR: Centrum für Sexuelle Gesundheit e.V. (CSG) habe wir, Menschen die sich beruflich und/oder ehrenamtlich dem Themenspektrum Sexualität widmen, im September 2023 verschiedene Veranstaltungen zu den Schwerpunkten sexuelle und reproduktive Gesundheit organisiert. Als Bezugsrahmen der Veranstaltungsreihe und gleichzeitig als Veranstaltungszeitraum galten der 04.09., der internationale Tag der sexuellen Gesundheit sowie der 28.09. der internationale Tag der sicheren Abtreibung (Safe Abortion Day).

Gemeinsam mit dem Team des  Katapult Verlags eröffnen wir die Plakatausstellung „100 Karten über Sex“ im Foyer der Frieda 23. Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen über das gleichnamige Buch, die Motiven und die darin angesprochenen Themen rund um Sex. Gleichzeitig gilt die Ausstellungseröffnung mit 17 Plakatmotiven als Auftakt des Aktionsmonats. Eintritt frei.

Die Ausstellung ist durch die freundliche Unterstützung des Katapult-Verlags, der KARO gAG sowie durch die LIDO – Kunstmühle Felix Büttner möglich.

Im Workshop mit anschließendem offenen Gespräch über Sexarbeit geht es um Dich.
Was hat Sexarbeitsfeindlichkeit mit Dir persönlich zu tun?
Wo in Deiner Biografie ist Dir die Diskriminierung von Sexarbeitenden begegnet?
Welche Handlungsoptionen hast Du, um Sexarbeitsfeindlichkeit abzubauen?

Außerdem werfen wir einen Blick auf die Definition von Sexarbeitsfeindlichkeit und besprechen, wie komplex die Diskriminierung sexarbeitender Menschen heute wirkt.
Im Anschluss zum Workshop (ca. 90 min.) folgt ein offenes Gespräch (30 min.) zu Fragen rund um die Sexarbeit und die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Sexarbeiter*innen.

>>> Achtung: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Wir freuen uns sehr über euer großes Interesse an der Veranstaltung. <<<

Die Entscheidung, ob Du Kinder willst oder nicht, berührt Dein ganzes Leben und wirft viele Fragen auf. Das Seminar „Will ich Kinder?“ wurde von Sarah Diehl (Aktivistin und Autorin von „Die Uhr, die nicht tickt“) und Anna Schmutte (Coach und Körpertherapeutin) entwickelt, damit Du Dir Deine Fragen, egal welche Tendenz Du hast, angstfrei beantworten kannst. Dieses Seminar soll Menschen den Raum bieten, ohne Druck und jenseits von den an sie gerichteten Erwartungen und Konventionen über das Thema Kinder und Elternschaft nachzudenken. Wir möchten Dich dabei unterstützen, zu einem entspannten Verhältnis, sowohl zum Leben als Elternteil als auch zu einem kinderfreien Leben, zu finden. Das Ziel ist es, alte und einschränkende Denkmuster zu verlassen und in einen guten Kontakt mit Dir selbst zu kommen, um Deine eigene Entscheidung zu treffen und Dir Deiner Handlungsoptionen bewusst zu werden. Die Angst vor der Reue kann dann dem Vertrauen in Deinen eigenen Weg Platz machen.

Die Lieblingsstellungen der Deutschen ist dir nicht unbekannt? Du weißt dass Kondome nicht nur zur Partydeko gedacht sind? Und Chlamydien sind für dich keine Blumensorte? Dann bist du in diesem Quiz genau richtig – wissenswert, witzig, kurios. Ein spannender Abend mit der wunderbaren Dragqueen @theonlyfattyacid. – Teilnahme kostenfrei – Anmeldung: @planbarrostock

Sex- und Partydrogen: Zwei Themen, die ganz unterschiedliche Gedanken hervorrufen und weit gefasst sind. In der Veranstaltung gibt der Referent Florian Winkler-Schwarz (Geschäftsführer der SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH) einen Einblick in die aktuelle Situation aus eigener Erfahrung in der Clublandschaft, aber berichtet auch über seine persönliche Konsumgeschichte. Außerdem blicken wir auf die derzeitige Lage in Deutschland. Im Anschluss an den Input eröffnen wir das Gespräch zu dieser vielfältigen Thematik.

Die Veranstaltung ist offen für alle Gender und findet in Kooperation mit dem Terra Rossa Festival des Internationalen FC statt.

Unterstützer & Partner*innen